Physiotherapeutin behandelt eine Patientin an der Schulter um ihre Beweglichkeit zu verbessern. Im Hintergrund sieht man den Trainingsraum, welcher von weiteren Personen genutzt wird.

Physiotherapie – Gesundheit im Fokus

Wir verstehen den Körper als funktionelle Einheit. Dabei sind optimale Beweglichkeit und eine gute Koordination die Grundlagen für Bewegung und Training. Mit Physiotherapie setzen wir dort an, wo Beweglichkeit und Koordination durch Verletzungen oder Schmerzen eingeschränkt werden und bringen dich so wieder zurück in deinen aktiven Alltag.

Methoden

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

MTT wird anschliessend an die Physiotherapie ärztlich verordnet und dauert drei Monate. Dieses Training überbrückt die Lücke zwischen Physiotherapie und deinem gewünschten Aktivitätsniveau. Wir erarbeiten gemeinsam deinen individuellen Trainingsplan. Unter Aufsicht unseres Teams absolvierst du dein Training zweimal pro Woche eigenständig.

Manuelle
Therapie

Mit gezielten Handgriffen lassen sich Schmerzen lindern und Bewegungseinschränkungen lösen. Die manuelle Therapie hilft bei Beschwerden der Wirbelsäule und Gelenke.

Dry Needling

Dry Needling ist eine Form der Triggerpunktbehandlung, wobei mittels einer dünnen Nadel der Triggerpunkt lokal gelöst wird. Dies hilft bei muskulären Verspannungen und Schmerzen. Für einen langfristigen Erfolg folgt immer ein passendes Bewegungsprogramm.

physikalische
Anwendungen

Um die lokale Durchblutung zu verbessern wenden wir die Effekte von Ultraschall, Laser, Kälte, Wärme, bestimmten Stromformen und Vibration an.

Taping,
Kinesiotaping

Wir unterscheiden das fixierende/stabilisierende Tape und das führende flexible Kinesiotpe. Beide werden v.a. im Sportbereich eingesetzt.

Sportosteopathie

Osteopathische Diagnoseverfahren und Behandlungstechniken als Ergänzung zur Sportphysiotherapie ermöglichen oft eine rasche Linderung der Beschwerden und damit den Wiedereinstieg ins Training oder in den Wettkampf.

Golfspezifische Untersuchung
und Therapie

Der golfspezifische Bodyscreen des Titleist Performance Institutes zeigt klar, wo körperliche Einschränkungen liegen, welche den Golfschwung beeinflussen können. Nach dem Screening erstellen wir dir gerne ein Korrekturprogramm.

Termin für Physiotherapie

Buche jetzt deinen Termin online (Physiotherapie mit Verordnung 30') oder setze dich mit uns in Verbindung.

Abrechnung mit einer Verordnung

Wir sind von allen Krankenkassen und Versicherungen anerkannt. Mit einer ärztlichen Verordnung zur Physiotherapie werden die Kosten durch die Grundversicherung gedeckt.

Krankheit
Die Abrechnung erfolgt direkt mit der Krankenkasse (Franchise und Selbstbehalt beachten).

Unfall
Die Abrechnung erfolgt direkt mit der Unfallversicherung (Schadenmeldung erforderlich).

Zusatzpauschale 'Training'
Unsere Empfehlung: Mit der Zusatzpauschale 'Training' holst du dir einen exklusiven Mehrwert, um deine Gesundheit optimal zu verbessern. Für 79.- pro Serie (Verordnung) nutzt du unsere komplette Trainingsinfrastruktur auch vor und nach deinen Terminen! Diese Pauschale wird pro Serie und privat in Rechnung gestellt und wird nicht von den Versicherungen übernommen. Wenn du nicht von diesem Angebot profitieren möchtest wird die Therapie auf die Dauer reduziert, welche durch den Tarif kostendeckend ist (20-25 Minuten).

Du hast keine Verordnung?
Verbessere deine Gesundheit und erreiche deine Ziele mit unserem
Coaching & Training Angebot.

Unsere FAQ-Liste hilft dir bei offenen Fragen weiter.

Eine Physiotherapeutin instruiert eine Trainingsübung und coacht ihren Kunden. Im Hintergrund sieht man in einen Behandlungsraum, wo eine weitere Physiotherapeutin arbeitet.

Coaching & Training – Erreiche deine Ziele

Lass uns dein Projekt gemeinsam angehen. Wir sind für dich da. Von der Zieldefinition über die Planung bis zur gesunden Leistungsoptimierung stehen wir dir mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Verfügung. Gerne erstellen wir dir ein persönliches Paket aus unserem Angebot.

Du buchst, was du brauchst!

Angebot

Therapie & Training

Zielführendes betreutes Training und individuelle Therapie ohne ärztliche Verordnung zur Behebung von körperlichen Beschwerden und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Buche selbständige Trainingseinheiten dazu, um nachhaltig gesund zu sein.

Medical Training

Anschliessend an deine Physioserie bei uns erstellen wir dir auf Wunsch einen Trainingsplan für das Fortführen des Trainings für weitere drei Monate. So stabilisierst du deine Therapieerfolge und verbesserst dich noch weiter.

Mentales Training

Durch mentales Training entwickelst du eine klare Einstellung, steuerst bewusst deine Gedanken und rufst dein gesamtes Leistungspotenzial zum gewünschten Zeitpunkt ab. Dabei leiten wir dich systematisch und fordernd durch diesen spannenden Prozess.

Workshops / Referate

Wir sind gerne bereit unsere Expertise mit dir oder einem interessierten Team (Sport, Arbeit) zu teilen. Sende uns dein Interessensgebiet oder deine Frage und wir bringen dir die Informationen wohin du willst.

Du möchtest deine Ziele erreichen?

Gerne unterstützen wir dich auf deinem Weg und stellen dir dein persönliches Paket zusammen.
Melde dich bei uns oder vereinbare gleich einen Termin online.

Abrechnung ohne Verordnung

Wir stellen individuelle Pakete zusammen mit Dienstleistungen aus unserem gesamten Angebot. Die Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen und belaufen sich unabhängig von der Methode auf
37.50 CHF pro 15 Minuten.

Selbständige Trainings (ohne Betreuung) können wie folgt dazu gebucht werden:

1 - 5 Trainings: 20.00 CHF / Training
6 - 10 Training: 15.00 CHF / Training

Eine Athletin wird im Vordergrund von einer Sportphysiotherapeutin gecoacht. Im Hintergrund wird ein weiterer junger Athlet von einem Sportphysiotherapeuten betreut.

Athletensupport – sei erfolgreich

Im Leistungs- und Spitzensport bist du gewohnt mit einem Team zu arbeiten. Wir sind gute Teamplayer und können dein Team im medizinischen/physiotherapeutischen Bereich ergänzen. Gerne unterstützen wir dich auf deinem Weg zum Erfolg.

Angebot

Medical Support/Partner

Wir betreuen dich vor, während und nach der Saison bei Schmerzen, Blockaden oder weiteren körperlichen Beschwerden – so wie es für dich am besten planbar ist.

Sport- / Trainingssupport

Mit einem Bewegungsscreening finden wir störende Bewegungsmuster und lösen diese mit sogenannten Korrektur- und Trainingsreizen auf.

Off-Season Training

Setze in der Vorbereitungszeit gemeinsam mit uns die richtigen Trainingsreize, um erfolgreich und gesund durch die Saison zu kommen.

Coaching

Im Sport Coaching können wir dich mental begleiten, dich in der Planung unterstützen oder dich mit unserem Netzwerk in Kontakt bringen.

Athleten die wir erfolgreich begleiten

«Rapidsurfing ist eine sehr kostenintensive Sportart. Dank der Unterstützung von Physio & Sport kann ich mehr surfen und mich stetig verbessern. Ich habe das Privileg, auf die Unterstützung von Physio & Sport als Sponsor und tollen Arbeitsgeber zu zählen. Wenns mal irgendwo zwickt oder zieht, darf ich mich immer spontan bei meinen Kollegen für Behandlungen melden. Dank der Unterstützung von Physio & Sport bin ich immer in guter körperlicher Verfassung und kann das Surfen in vollen Zügen geniessen.»

Michelle Albisser
Rapidsurfing
Ronja Wengi, Leichtathletin

«Schon seit mehr als fünf Jahren bin ich bei Physio & Sport Steinhausen. Ich habe mich durch ihren persönlichen und unkomplizierten Umgang von Beginn an sehr wohl gefühlt. Die Physiosessions sind sehr professionell, abwechslungsreich und super auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Heute darf ich auf die Unterstützung von Physio & Sport als Sporthilfepaten zählen. So kann ich mich noch mehr auf meinen Sport konzentrieren und bin immer gut aufgehoben, wenn etwas ist.»

Ronja Wengi
Leichtathletin
LK Zug

«Nach einem Sturz mit Verletzung während der Saison konnte ich mich dank der Unterstützung und Betreuung von Physio & Sport Steinhausen wieder top auf das Saison-Highlight vorbereiten.»

Noah Obrist
Track Team BE electric RV Zürich
RMV Cham Hagendorn
Caroline Romiger, Swiss Golf Professional

«Als ich David und Xavier an einem Golfturnier kennengelernt habe, ist mir zuerst ihre positive Art aufgefallen. Auf der Suche nach einem Physio-Partner in der Nähe, ist mir dann bereits nach dem ersten Termin bei ihnen klar geworden, dass ich bei Physio & Sport Steinhausen perfekt aufgehoben bin. Die professionelle und trotzdem familiäre Art passt für mich perfekt und ich fühle mich seit Anfang sehr wohl.»

Caroline Rominger
Swiss Golf Professional

«Physio & Sport unterstützt mich als Sportler aus der Region. Im professionellen Studio herrscht immer eine angenehme Stimmung und ich fühle mich bei den aufgestellten Mitarbeitenden jederzeit willkommen – gerne weiter so!»

Lucian Jachowicz
Triathlon

«Lokale Physiotherapie mit Physio&Sport in Steinhausen macht das Spitzensportler Leben für mich einfacher, da ich auf schnelle und kompetente Hilfe zählen kann, wenn es pressiert. Zudem hat das Physio&Sport Team auch einen Sinn für die langfristige Verletzungsprävention.»

Andri Struzina
Schweizer Nationalmannschaft Rudern, Leichtgewichts Doppelzweier

Du bist als AthletIn auf der Suche nach einem Physio-Partner?

Melde dich mit einer Anfrage per E-Mail bei uns. Gerne nehmen wir mit dir Kontakt auf.