Jeder Joggt. Kann doch nicht so schwierig sein!?

Laufen als Lifestyle? Es joggt jeder und überall.

Egal, wo du im Urlaub bist, ob nach der Arbeit, am Mittag oder im Homeoffice zwischendurch – Laufschuhe anschnallen und los geht’s.

Wer joggt schon nicht? Kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Läufst du los, sobald du zur Tür raus bist?

Bei jeder anderen sportlichen Aktivität scheint es logisch, den Körper darauf vorzubereiten. Hast du beim Joggen schon mal an ein Warm-up gedacht?

Ein Muskel-Check ist sinnvoll. Dies bedeutet, bevor du startest, kontrollierst du alle zum Joggen relevanten Gelenke. Dies sind vor allem die Fussgelenke, die Kniegelenke, Hüften und Becken. Sind diese frei beweglich oder findest du erhöhte Spannung in einzelnen Regionen? Versuche mit dynamischen Dehnbewegungen diese Spannung zu verändern.

Hüftkreisen nach innen und nach aussen
Ausfallschritt nach vorne / zur Seite
Oberkörper vorneigen und rotieren
Squats
Ferse zum Gesäss ziehen
Calfraises

Auch den Oberkörper und die Arme kannst du checken und bei Bedarf bewegen und dehnen.

Alles klar? Dann geht’s los.

Die ersten fünf bis zehn Minuten des Trainings sollten ein Aufwärmen sein, um deinen Stoffwechsel anzuregen, so dass dein Herzschlag steigt, die Blutzirkulation im Körper verbessert wird und alle Muskeln mit genügend Sauerstoff versorgt werden.

Mach es für dich. Deine Strecke, dein Tempo, weil es Spass macht oder fürs Gewissen… =)