Nichts für Warmduscher

Zu unserem Teamevent war etwas ganz Besonderes geplant. Mit dem Zug nach Bern, ein feines gemeinsames Mittagessen und danach ein Eisbad-Workshop mit Andreas Lanz nach der Wim-Hof-Methode. Der Teil mit dem Ausflug, gemütlichen Zusammensein und Mittagessen klang toll. Das mit dem Eisbad… naja.

Nachdem wir einen ausführlichen Haftungsausschluss ausgefüllt hatten, wussten wir erst recht nicht mehr, was uns erwarten würde.

Im Schneegestöber trafen wir voller Erwartungen auf dem Areal von ‘Tatkraft Training’ ein. Wir wurden von Andreas Lanz herzlich empfangen und durften das Eisbad betrachten und den Eiswürfeln beim Chillen zusehen 🧊🧊. Anschliessend gings los im schönen alten Brauereigebäude mit der Theorie zur Wim-Hof-Methode und deren drei Hauptpfeiler Atmung, Kälte und Fokus.

Atmung

Ein Höhentraining zuhause? Geht, haben wir gelernt.
Auf Kommando Ein- und Ausatmen oder Nichtatmen? Kann man, haben wir gelernt und geübt.
Gemeinsam, aber doch jeder für sich, haben wir uns an die Atemübungen gemacht unter höchst angenehmer Anleitung von Ändu mit ruhigster Stimme in breitestem Berndeutsch. Hat ganz gut geklappt.

Schon mal versucht, mit angehaltener Luft Liegestützen zu machen? Geht imfall sehr gut!
Das war mein persönliches Highlight – zu erfahren, welche Leistungssteigerung mit einigen Minuten Atemtraining möglich ist 💪🏼.

Kälte

An der kuscheligen Wärme in bequemen und warmen Kleidern, übten wir anschliessend die Aufwärmübungen, die wir dann nach dem Eisbad machen sollten. Das war einfach 😊.

Draussen schneite es munter weiter und bei uns gings los ❄. Passend zum Wetter zogen wir unsere Badehosen und Bikinis an. Einer nach der andern (hesch gmerkt, „gendergrächt“) gings dann in Begleitung von Ändu zum Eisbad. Super klare Anleitungen und höchst angenehme Begleitung machten das Erlebnis erfreulich. Natürlich wurde das Erlebnis per Video und Fotografie festgehalten. Mehr oder weniger gelang es uns, die Stresssituation anzunehmen und im Eisbad, umzingelt von unzähligen Eiswürfeln, zu entspannen 🥶. Es sollte kein Wettkampf werden sondern für uns alle ein persönliches Erlebnis werden. War dann auch ganz spannend, danach alleine im Bikini im Schnee zu stehen und wieder Wärme in die Gliedmassen zu befördern – mit den zuvor geübten Bewegungen.

Fokus

So wie ich es verstanden habe, soll das Eisbad helfen, den Fokus voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu leiten. Die Stressbewältigung und Atmung beschäftigen einen so sehr, dass kein Platz für andere Gedanken übrigbleibt. In der heutigen Zeit gibt es so viel Ablenkung um uns herum, dass es durchaus schwerfallen kann, im Hier und Jetzt anzukommen und zu verweilen. Da kann das Eisbad durchaus helfen, mal ein bisschen zu Chillen.

Alles in Allem war es eine super Erfahrung und wir alle haben etwas für uns mitnehmen können.
Vielen Dank, Andreas Lanz für den tollen Nachmittag und danke Team für den coolen Event 😎.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Für die Neugierigen, hier das Video. =)