Schmerz in kurz

Heute zeigen wir ein paar Optionen, welche du hast wenn es schmerzt 🤕.
Dazu müssen wir kurz schauen, was “Schmerz” ist:

Grundsätzlich hast du überall im Körper Schmerzsensoren ☝. Diese freien Nervenendigungen haben unterschiedliche Funktionen, bzw. werden bei unterschiedlichen Inputs (mechanisch, thermisch, chemisch) gereizt. Dabei muss der Input eine gewisse Schwelle überschreiten, damit der Sensor ein elektrisches Signal zum Gehirn sendet. Dies geschieht bei drohendem oder erfolgtem Gewebeschaden durch den Input. Die Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung (welche Art von Schmerz, Schweregrad, Folgen, etc.) erfolgt dann -abhängig von diversen Faktoren – hauptsächlich im Gehirn. Das also zur Theorie. Gehen wir es noch praktisch an, mit einem (Gedanken-)experiment:

Du zündest eine Kerze an und hältst deine Hand 2 cm oberhalb der brennenden Flamme über die Kerze 🕯. Relativ schnell empfindest du Schmerz, weil…(genau, der Input übersteigt die Reizschwelle des Sensors und der Sensor sendet ein Signal zum Gehirn: “Achtung, Schwelle überschritten”). Nun hast du mehrere Optionen:

1. das Signal des Sensors ignorieren und die Hand an Ort und Stelle lassen – sprich: nicht bewegen
  2. das Signal des Sensors wahrnehmen und die Hand trotzdem an Ort und Stelle lassen – sprich: nicht auf die Warnung reagieren
  3. das Signal wahrnehmen und die Hand wegziehen – sprich: bewegen
  4. das Signal wahrnehmen und Schmerzmittel einnehmen – sprich: den Sensor stilllegen
  5. die Flamme ausblasen – sprich: die Ursache beseitigen
  6. Kombination aus Option 3 und 5. Zuerst bewegen und dann die Ursache beseitigen

Na, was machst du also, wenn du akut Schmerzen empfindest? Wir sehen viele Leute, welche sich oft für die Optionen 2 und 4 entscheiden. Nämlich so zum Beispiel: Frau K. empfindet Schmerzen im unteren Rücken und geht nicht mit dem Hund spazieren. Sie berichtet, dass sie eben Pause gebraucht hat. Oder Herr M. kommt sonst wegen Schulterschmerzen in die Therapie und meldet sich heute ab. Weil sein Knie schmerze könne er heute nicht zur Therapie kommen und nehme zuerst mal 2 Tage Schmerzmittel, dann gehe es dann wieder.

Macht das Sinn? Wir malen heute natürlich etwas gar schwarz-weiss. Aber im Grunde ist es so, dass der Sensor meldet, dass eine gewisse Struktur überlastet ist und wir sollten etwas tun, dass der Sensor nicht mehr mit dem Input gefüttert wird. Nicht den Sensor ausschalten, nicht abwarten!

Unser Tipp: Option 6: bewegen und bei erlangter Schmerzfreiheit noch einen Schritt weitergehen und die Ursache für die Sensorreizung beheben.

Natürlich ist es nicht immer ganz sooo einfach, weil die Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung von diversen Faktoren abhängt und die Geschichte verkomplizieren kann.
Aber es ist auch nicht immer ganz so kompliziert!
Schmerz? Kurz!